Buildings and Signs. 1978 Models


Dan Graham
Buildings and Signs
1978 Models
Models for Pavilions / Sculptures and Domestic Vernacular Architecture



2015. 26 x 33 cm, Leinen
88 Seiten, 18 Farbabbildungen
ISBN 978-3-85676-347-3
45.00 CHF / 42.00 EUR
Englisch

Dan Graham gehört seit den 1960er Jahren zu den einflussreichsten Protagonisten der Konzeptkunst. Mit seinen begehbaren gläsernen «Pavilions» stellt er architektonisch gestaltete Elemente in den Raum; damit verschiebt er dessen Dimensionen, verfremdet ihn und gibt dem Besucher die Möglichkeit, den Raum neu zu erfahren. Zu seinen jüngsten Werken gehört die diesjährige Gestaltung des «Roof Garden» auf dem Metropolitan Museum in New York, eine Arbeit, die in Kooperation mit dem Landschaftsarchitekten und ETH­ Professor Günther Vogt entstand. Die Ausstellung an der ETH ist die erste institutionelle Einzelausstellung des Künstlers in Zürich.
Die Publikation präsentiert Grahams Blick auf seine modellhaften Arbeiten, in denen sich Kunst, Architektur und Natur miteinander verbinden.

Bestellung